WAS IST INNENARCHITEKTUR?

Unter Innenarchitektur versteht man die Gestaltung des Innenraums einer Immobilie. Innenarchitektur umfasst die kreative Innenraumkonzeption sowie die technische Umsetzung der vorhergegangenen Gestaltung. Bei einer bestehenden Immobilie umfasst die Arbeit eines Innenarchitekten das Design des Bodens, der Wände, des Lichts, der Farben, der Materialien und nicht zu Vergessen der Funktion. All diese Elemente gilt es geschmackvoll und aufeinander abgestimmt zusammen zu bringen. Denn diese beeinflussen das Wohlbefinden während der Nutzung der Räume ausschlaggebend. Je nach Grundriss lässt sich auch über eine Änderung der Architektur, sprich Änderung des Grundrisses nachdenken. Somit ließe sich zum Beispiel ein großzügiges, offenes und kommunikatives Wohngefühl ermöglichen, wo vorher kleine abgeschlossene Räume waren.

 

Immobilien technisch lassen sich alle Arten von Immobilien innenarchitektonisch überarbeiten.

  • Es können öffentliche Orte sein wie Läden, Geschäftsräume, Büroräume, Restaurants, Museen, Hotels, Arztpraxen oder anderweitige gesundheitliche Einrichtungen
  • Ebenso lassen sich private Räumlichkeiten wie Wohnungen, Wohnhäuser, Zweitwohnungen, Lofts oder Feriendomizile umgestalten
  • Oder Freizeiteinrichtungen wie Ateliers, Fitnessstudios, Ausstellungsräume oder Ähnliches

Im Zuge der Arbeit eines Innenarchitekten lassen sich selbstverständlich die verschiedensten Elemente und Stile einarbeiten. Je nach Baualter und Stil des Gebäudes kann dies zum Beispiel Stuckarbeiten, andernfalls funktionale Bauhauselemente oder auch moderne Stilelemente beinhalten.

 

Wenn ihr umfassendere Infos zum Bereich Innenarchitektur sucht, klickt hier.

 

Oder auf dem nachfolgenden Link gibt es einige meiner Innenarchitektur-Projekte zu sehen.

Sanierungsservice-Farbberatung-Raumausstattung-InteriorDesign-Innenarchitekt-Architekt

Geibelstraße 45 / 30173 Hannover / maximal.living.gmbh@gmail.com  017663860967

Follow me on:

Auf Instagram findet ihr viele weitere Bilder und Details zum Ablauf eines Projekts. Schaut euch doch dort auch mal um.

Share me: